Typ 1 Diabetes mellitus alle Arten von Informationen

Eine schwere Krankheit - Typ-1-Diabetes mellitus - lässt dem Patienten keine Wahl: Um zu überleben, muss er seine Krankheit akzeptieren und lernen, damit zu leben. Der römische Arzt Aretheus, der im 1. Jahrhundert nach Christus lebte, war der erste, der Typ-1-Diabetes klinisch beschrieb. Nach seiner Definition geht eine Person mit Diabetes „zu Wasser und Zucker“ und lebt ein kurzes und schmerzhaftes Leben. Heutzutage hat eine Person, die Diabetes mellitus 1. Grades entdeckt, die Möglichkeit, lange und vollständig zu leben. Die Medizin entwickelt sich, und vielleicht wird es in naher Zukunft möglich sein, diese bisher unheilbare Krankheit zu besiegen..

Typ 1 Diabetes mellitus - Ursachen

Schwere hormonelle Erkrankungen, die mit einem vollständigen Insulinmangel im Körper verbunden sind, werden durch Störungen des Immunsystems hervorgerufen. Bestimmte Zellen in der Bauchspeicheldrüse produzieren kein Insulin mehr. Gefährdet sind Kinder mit einem bestimmten genetischen Status, bei denen eine Virusinfektion eine Autoimmunreaktion auslösen kann.

Jüngsten Berichten zufolge ist Typ-1-Diabetes möglich, wenn:

  • Das Baby wurde im Mutterleib infiziert,
  • Das Kind wächst schnell,
  • Das Baby wurde früh entwöhnt,
  • Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren hatten wenig Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen.

Die Krankheit ist Diabetes mellitus 1. Grades, der sich häufig bei schwerem emotionalem Stress manifestiert.

Einstufung

Derzeit gibt es zwei Arten von insulinabhängigem Diabetes:

  • Immunabhängig,
  • Idiopathisch.

Immunabhängiger Diabetes wird bei 98% der Patienten mit insulinabhängigem Diabetes diagnostiziert. Insulinmangel ist in diesem Fall mit der Zerstörung bestimmter Zellen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der Autoimmunreaktion des Körpers verbunden. In diesem Fall befinden sich Autoantikörper gegen Insulin im Blut des Patienten. Antikörper verschwinden nach vollständiger Zerstörung der Zielzellen.

Bei idiopathischem Diabetes werden keine Autoantikörper beobachtet, und die Ursache für die Unregelmäßigkeit der Bauchspeicheldrüse wurde noch nicht ermittelt. Bei Menschen mit dieser Form von Diabetes, die normalerweise bei Menschen asiatischer und afrikanischer Herkunft auftritt, kann die Funktion der Bauchspeicheldrüse regelmäßig wiederhergestellt werden.

Symptome

Für die Krankheit Typ 1 Diabetes mellitus sind folgende klinische Manifestationen charakteristisch:

  • Ständig intensiver Durst,
  • Ständiger Harndrang,
  • Nächtliche Enuresis (bei Kindern),
  • Ständiger Hunger,
  • Plötzlicher Gewichtsverlust (bis zu 15 kg in wenigen Monaten),
  • Ermüden.

Phänomene wie:

  • Trockene Haut,
  • Rote Flecken über den Augenbrauen am Kinn,
  • Nicht heilende Wunden,
  • Pilz-Hautkrankheiten,
  • Spröde Nägel.

Bereits in der Antike stellten Ärzte fest, dass der Urin einiger Patienten Insekten anzieht. Sie nannten es "süßer Urin". Dieses Symptom ist typisch für Diabetiker..

Wenn die ersten Symptome, die auf einen insulinabhängigen Diabetes mellitus hinweisen, übersehen werden, kann der Patient in kurzer Zeit eine Ketoazidose und ein diabetisches Koma entwickeln. Die Zerstörungsrate von Pankreaszellen ist individuell. Bei einigen Patienten kann die verzögerte Insulinsekretion mehrere Jahre anhalten. Schwerer emotionaler Schock, Infektionen, Operationen und Traumata können zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten im Anfangsstadium der Krankheit führen.

Bei Kindern und Jugendlichen ist der Zerstörungsprozess immer sehr schnell. In etwa der Hälfte der Fälle tritt Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern mit schwerer Ketoazidose auf. Bei kleinen Kindern (unter 4 Jahren) kann die Krankheit sofort durch ein Koma kompliziert werden.

Diagnose

Insulinabhängiger Diabetes mellitus kann von einem Allgemeinarzt, Kinderarzt, Therapeuten und Endokrinologen festgestellt werden. Die Grundlage für den Verdacht auf die Krankheit sind normalerweise die Ergebnisse von Tests auf Hyperglykämie:

  • Blutzucker (vor und nach den Mahlzeiten),
  • Urinzucker,
  • Der Wert von glykiertem Hämoglobin.

Zusätzliche Tests werden durchgeführt, um die Art des Diabetes zu bestimmen:

  • Glukose-Immunitätstest. Ermöglicht es Ihnen, das Stadium von Prädiabetes zu identifizieren, in dem die Zellen der Bauchspeicheldrüse zusammenbrechen und die Insulinproduktion stark abnimmt.
  • Immunologischer Test auf das Vorhandensein von Antikörpern, die mit einer Schädigung von Pankreaszellen verbunden sind.

Der immunabhängige Typ-1-Diabetes mellitus weist eine Reihe von Merkmalen auf, die es ermöglichen, ihn bereits vor dem Auftreten klassischer klinischer Symptome zu diagnostizieren. Hierzu wird eine Untersuchung der genetischen Marker der Krankheit durchgeführt. Wissenschaftler haben eine bestimmte Gruppe von Antigenen identifiziert, die das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen.

Komplikationen

Diese Krankheit ist gefährlich mit akuten Komplikationen:

  • Hypoglykämisches Koma durch starken Blutzuckerabfall,
  • Ketoazidotisches Koma durch starken Anstieg des Blutzuckers.

Die Entwicklung des glykämischen Komas wird erleichtert durch:

  • Übermäßige Insulindosis,
  • Übermäßige Bewegung,
  • Alkohol getrunken,
  • Unterernährung.

Ketoazidotisches Koma kann durch unzureichende Insulindosis oder Insulinentzug ausgelöst werden. Bei Infektionskrankheiten ist ein erhöhter Hormonbedarf zu beobachten.

Das Koma erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff und die Entsendung des Patienten ins Krankenhaus.

Wenn die Behandlung nicht richtig gewählt wird, führt Typ-1-Diabetes mellitus zu denselben Komplikationen wie bei träge Typ-2-Diabetes:

  • Blindheit,
  • Amputationen der Gliedmaßen
  • Schlaganfall, Herzinfarkt,
  • Nierenerkrankung.

Diabetes Typ 1 und 2 - wie sie sich unterscheiden

Diabetes ist im Allgemeinen durch einen hohen, konstanten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet. Es ist notwendig, zwischen den beiden Arten von Diabetes zu unterscheiden, um richtig zu behandeln.

Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Vergleichstabelle für Typ 1 und Typ 2 Diabetes

CharakteristischTyp 1 (insulinabhängiger Diabetes mellitus)Typ 2
SymptomeAusgesprochen. Akuter Ausbruch der Krankheit.Geglättet. Die Krankheit entwickelt sich allmählich.
SaisonalitätMeist treten die ersten Symptome im Frühjahr und Herbst auf..Manifestation zu jeder Jahreszeit möglich.
KörpermasseFällt scharf ab.Fettleibigkeit ist häufig.
VererbungMögliche genetische Veranlagung.Die Wahrscheinlichkeit eines Einflusses ist hoch.
GeschlechtWahrscheinlicher bei Männern zu manifestieren.Häufiger bei Frauen.
AlterIn der Kindheit, Jugend und Jugend.Nach 40 Jahren.
Insulin im BlutNicht erkannt oder herabgestuft.Hoher Gehalt zu Beginn der Krankheit.
InsulinresistenzNein.es gibt.
Antikörper gegen Antigene von PankreaszellenWerden erkannt.Abwesend.
Möglichkeit einer KeacitoseToll.Unbedeutend.
InsulininjektionenLebenszeitbedarf.Zuerst werden sie nicht benötigt, mit der Entwicklung der Krankheit, die sie möglicherweise benötigen.

Insulininjektionen

Die Einführung von Insulin in Form von Injektionen in den Körper ist ein ständiger lebenswichtiger Bedarf einer Person, die an insulinabhängigem Diabetes leidet. Wenn die Krankheit einen Menschen nach 25 Jahren überholt hat, kann er noch einige Zeit auf Injektionen verzichten. Aber die Krankheit wird fortschreiten und Insulininjektionen müssen durchgeführt werden.

Bisher wurde nur tierisches Insulin (Rinder und Schweine) verwendet. Ein modernes Medikament - „Humaninsulin“ - wird gentechnisch synthetisiert. Je nach Wirkdauer des Arzneimittels gibt es verschiedene Insulinsorten:

  • Ultraschnell (2-4 Stunden),
  • Kurz (für 6-8 Stunden),
  • Mittel (8-16 Stunden),
  • Länger (für 18-26 Stunden).

Der Patient injiziert selbst Insulin. Ausnahmen bilden Kinder und gebrechliche Patienten. Die Injektion erfolgt normalerweise unter der Haut im Bauch- oder Schulterbereich für eine schnelle Wirkung, im Oberschenkelbereich für eine langsame Absorption. Insulininjektionen werden bequem mit einer Stiftspritze durchgeführt. Eine fortschrittlichere Technologie ist die Verwendung einer Insulinpumpe (Spender). Bei Bedarf können Sie eine Einwegspritze verwenden.

Die häufigste Komplikation der Insulintherapie ist ein Zustand der Hypoglykämie, der durch ungeplantes Training, Insulinüberdosierung, Alkoholkonsum oder Auslassen von Mahlzeiten ausgelöst wird. Eine Insulinallergie ist äußerst selten.

Insulinpumpe

Ein modernes tragbares Gerät kann die Lebensqualität eines Patienten mit Diabetes erheblich verbessern. Es besteht aus einem Mikrocomputer und einem Insulinbehälter, die mit einem Katheter verbunden sind. Entsprechend dem Programm im Computer wird die erforderliche Insulindosis dem Körper des Patienten zugeführt. Das Gerät arbeitet mit Batterien.

Der Katheter wird an der üblichen Stelle zur Injektion, üblicherweise am Bauch, mit einem Pflaster gesichert. Das Gerät selbst wird mit einem Clip an der Kleidung befestigt.

Ultraschnelles Insulin wird für Injektionen verwendet. Das Gerät arbeitet in zwei Modi:

  • Basal, während Insulin mit einer bestimmten Geschwindigkeit kontinuierlich in den Körper gelangt.
  • Ein Bonus, bei dem Insulin einmal in den Körper injiziert werden kann, um einen starken Anstieg des Blutzuckers zu stoppen.

Das Gerät ist teuer, aber seine Verwendung ist besonders für einen bestimmten Personenkreis angezeigt:

  • Für Kinder,
  • Für schwangere Frauen,
  • Menschen, die es vorziehen, aktiv Zeit zu verbringen.

Physische Übungen

Sportliche Aktivitäten sind nicht verboten, wenn bei Ihnen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird. Leichtes Training wirkt sich positiv auf die Blutgefäße aus und verbessert im Allgemeinen die Lebensqualität des Patienten. Vor dem Training sollten Sie unbedingt Fachärzte konsultieren: einen Augenarzt und einen Kardiologen, die Empfehlungen von Ihrem behandelnden Arzt erhalten.

Sport kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Vor dem Training müssen Sie ein Glukometer verwenden und Ihren Zucker messen. Zulässige Blutzuckerwerte, bei denen Sie mit dem Training beginnen können, sind 5 mM / l bis 13 mM / l. Die festgestellten Abweichungen müssen entsprechend korrigiert werden:

  • Nehmen Sie ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker, Süßigkeiten), wenn der Zucker niedrig ist,
  • Injizieren Sie Insulin, wenn der Zuckergehalt hoch ist.

Genug, um täglich bis zu einer halben Stunde mit Aerobic zu trainieren.

Bei Aerobic-Übungen beginnt der Körper, Sauerstoff aktiv zur Reproduktion von Energiereserven zu verwenden, wodurch das angesammelte Glykogen zu Glukose abgebaut wird.

Starke körperliche Aktivität kann chronische Müdigkeit verursachen und den emotionalen Status des Patienten stören. Fast jede Art von Sport, außer extremen und traumatischen, ist für Menschen erlaubt, die zur Selbstkontrolle fähig sind. Aktivitäten, die unter Bedingungen, bei denen sie schwer zu stoppen sind, einen ernsthaften Zustand verursachen können, werden nicht empfohlen:

  • Tauchen,
  • Surfen,
  • Drachenfliegen,
  • Berggipfel besteigen,
  • Fallschirmspringen.

Aber verzweifle nicht. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Situation immer unter Kontrolle halten können, ist es nicht verboten, Ihren Lieblingssport zu betreiben.

Es gibt 3 bekannte Diabetiker, die einst alle höchsten Gipfel der Welt erobert haben. Einer von ihnen, der Baske Yeosu Feijo, plant sogar einen Flug ins All.

Bei dem berühmten Schauspieler Sylvester Stalone wurde insulinabhängiger Diabetes mellitus diagnostiziert. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, in Actionfilmen zu spielen..

Sie sollten keinen Sport treiben, wenn:

  • Sie können den Beginn einer Hypoglykämie nicht erkennen,
  • Sie haben schwerwiegende Komplikationen, die durch eine falsche / verzögerte Behandlung verursacht werden (Verlust der Tast- und Schmerzempfindlichkeit, Bluthochdruck, Risiko einer Netzhautablösung, Nephropathie)..

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Die Hauptaufgabe für den Arzt und den Athletenpatienten besteht darin, eine Hypoglykämie zu verhindern, die durch das Training auftreten kann..

Hypoglykämie ist eine gefährliche Erkrankung, die durch eine Abnahme des Blutzuckerspiegels auf 3,3 mM / l gekennzeichnet ist.

Die Prinzipien einer wirksamen Prävention von Hypoglykämie bei einem Diabetiker:

  • Kontrolle des Zuckergehalts vor und nach dem Training,
  • Nehmen Sie bei körperlicher Aktivität stündlich zusätzliche Kohlenhydrate ein (die Dosis sollte mit dem Arzt besprochen werden).,
  • Halten Sie immer einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, süßer Tee, Saft, Zuckerklumpen) auf Lager.

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines starken Blutzuckerabfalls werden vom behandelnden Arzt empfohlen.

Wir leben lange mit Diabetes

Wir denken daran, dass Typ-1-Diabetes eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit ist. Die Statistiken sind hart - wenn die Tatsache der Krankheit ignoriert wird, entwickeln sich ein Vierteljahrhundert nach dem Auftreten der ersten Symptome anhaltende Gefäßveränderungen, die zu einem Schlaganfall oder einer Brandwunde führen. Wenn das chronische Nierenversagen 40 Jahre nach Ausbruch der Krankheit wegen Diabetes 1. Grades unbehandelt bleibt, führt es zu einem unvermeidlichen Ende.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Patienten mit Typ-1-Diabetes bis ins hohe Alter zu leben, ist 2,5-mal geringer als bei einem gesunden Menschen. In der Kindheit kann ein tödlicher Ausgang durch die mangelnde Kontrolle der Erwachsenen über die rechtzeitige Einführung der erforderlichen Dosis des Arzneimittels in den Körper des Kindes verursacht werden. In einem erwachsenen Zustand wird ein trauriges Ende den Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen näher bringen.

Heutzutage haben Diabetiker jede Gelegenheit, ein langes, erfülltes Leben zu führen. Erschwingliches Insulin und hochentwickelte Geräte helfen ihnen bei der Bekämpfung von Krankheiten. Ein Diabetespatient hat die einmalige Gelegenheit, die Dauer seines Aufenthalts in dieser Welt selbst zu bestimmen. Er wird so lange leben, wie er leben will!

Der rollenwürdige Charakter ist ein pensionierter US-Rentner, der vor kurzem 90 Jahre gefeiert hat. Die Krankheit wurde bei ihm im Alter von 5 Jahren aufgedeckt. Als Teenager traf er die Entscheidung, der Krankheit nicht zu erliegen. Das Rezept für seinen Erfolg ist einfach - konstante Blutzuckerkontrolle und eine strenge Diät..

Prävention und Hemmung von Komplikationen

Diabetes mellitus 1 Grad ist schrecklich für seine Komplikationen, die zu Behinderungen führen und die Lebensdauer verkürzen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie Ihre Lebensweise mit einigen Regeln in das Prokrustäische Bett fahren:

  • Achten Sie immer auf Ihren Blutzuckerspiegel,
  • Messen Sie das Hämoglobin regelmäßig,
  • Führen Sie die von einem Arzt empfohlene Insulintherapie durch,
  • Befolgen Sie eine Diät,
  • Holen Sie sich mäßige körperliche Aktivität.

Einem Diabetespatienten ist strengstens untersagt, was einen starken Blutzuckersprung verursachen kann:

  • Erhebliche körperliche Aktivität,
  • Starke emotionale Belastung.

Typ-1-Diabetes geht häufig mit einer verminderten Hautempfindlichkeit einher. Kleinere Kratzer an den Beinen können zu schmerzhaften Geschwüren führen, die lange Zeit nicht heilen. Empfehlungen helfen, dies zu vermeiden:

  • Tragen Sie lockere Schuhe.
  • Vermeiden Sie bei einer Pediküre scharfe Gegenstände. Verwenden Sie einen Bimsstein und eine Nagelfeile.
  • Machen Sie jeden Abend ein Fußbad, schmieren Sie Ihre Füße mit Creme.
  • Behandeln Sie die Wunden vorsichtig mit einem Antiseptikum und verwenden Sie ein bakterizides Pflaster.

Der Rat Ihres Arztes hilft Ihnen, die Entwicklung von Typ-1-Diabetes zu stoppen. Lassen Sie sich jährlich von spezialisierten Spezialisten untersuchen - einem Augenarzt, einem Neurologen, einem Kardiologen und einem Nephrologen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Es wurde noch kein Medikament entwickelt, das Pankreaszellen regenerieren und ihre Fähigkeit zur Insulinsekretion wiederherstellen kann. Ein Patient, bei dem Diabetes mellitus 1. Grades diagnostiziert wurde, kann nur überleben, wenn er lebenslang exogenes Insulin verwendet. Zu diesem Zweck gibt sich der Patient gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema selbst Insulininjektionen..

Um die basale / permanente Funktion der Hormonsekretion zu ersetzen, werden mittlere und verlängerte Insuline verwendet, die täglich einmal täglich injiziert werden. Schnelle / ultraschnelle Insuline werden verwendet, um den sofortigen Anstieg des Blutzuckers zu korrigieren. Der Patient selbst wählt täglich auf der Grundlage der Empfehlungen der Ärzte Dosen von kurzem Insulin für sich aus.

Für die Behandlung mit Insulininjektionen entwickelt der Arzt für jeden Patienten individuelle Rezepte, die die Art des Insulins, die Dosis und den Zeitplan vorschreiben. Schemata werden als Grundlage genommen:

  • Traditionell, bei dem Injektionen täglich in festen Dosen zu einer festen Zeit verabreicht werden.
  • Die Basis ist Bonus. Abends und / oder morgens wird Insulin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung injiziert. Vor jeder Mahlzeit wird ein Schuss kurzes / ultraschnelles Insulin verabreicht.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus nach dem traditionellen Schema kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Basis - Das Bonusschema ahmt praktisch den natürlichen Prozess des Insulinflusses ins Blut nach und wird daher zur Verwendung empfohlen.

Die konservative Hilfsbehandlung von Typ-1-Diabetes mellitus soll den Zustand des Patienten lindern. Dazu gehören:

  • Ausgewogene Ernährung,
  • Zulässige körperliche Aktivität,
  • Kontinuierliche Glukoseüberwachung.

Sobald der Patient richtig diagnostiziert wurde, beginnt sofort die Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus. Er wird an die "School of Diabetes" geschickt, wo er alle notwendigen Kenntnisse erhält und die Fähigkeiten beherrscht:

  • Richtige Ernährung,
  • Selbstverabreichung von Insulin,
  • Anpassung der Insulindosis,
  • Glukosekontrolle.

Ärzte arbeiten ständig an dem Problem einer wirksamen Diabetesbehandlung. In Zukunft ist es möglich, Insulin in Form einer Inhalation zu verwenden. Vielversprechende Forschung zur Transplantation spezifischer Pankreaszellen im Gange.

Typ 1 Diabetes mellitus

Was ist Typ-1-Diabetes??

Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger Diabetes, Jugenddiabetes, T1DM) ist eine lebenslange Autoimmunerkrankung, die sich darauf auswirkt, wie der Körper Lebensmittel verarbeitet und in Energie umwandelt. Wenn wir essen, wird das Essen verdaut und in einen einfachen Zucker namens Glukose zerlegt. Glukose ist wichtig für alle Körperfunktionen, einschließlich des Denkens. Wenn eine Person an Typ-1-Diabetes leidet, produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr, ein Hormon, das es den Körperzellen ermöglicht, Glukose aufzunehmen und in Energie umzuwandeln..

Bei den meisten Menschen mit T1DM greift das körpereigene Immunsystem, das normalerweise Infektionen bekämpft, die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie. Ohne Insulin kann Glukose nicht in die Zellen gelangen und der Blutzuckerspiegel steigt an. Menschen mit dieser Krankheit müssen täglich Insulin einnehmen, um am Leben zu bleiben.

Obwohl jeder T1DM bekommen kann, wird bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten diese Art von Diabetes diagnostiziert. Es wird geschätzt, dass von 100.000 in Russland jährlich etwa 200 Menschen mit T1DM diagnostiziert werden.

Typ-1-Diabetes-Symptome

Da Glukose nicht in die Körperzellen eindringen kann und sich stattdessen im Blut ansammelt, gerät der Körper in eine Krise. Die häufigsten mit der Krankheit verbundenen Symptome sind:

  • extreme Müdigkeit;
  • häufiges Wasserlassen;
  • ständiger Durst trotz Flüssigkeitsaufnahme;
  • starker Hungerdrang;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust.

Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die Krankheit wurde früher als jugendlicher Diabetes bezeichnet, da sie häufig Kinder und Jugendliche betrifft. Die Symptome bei Kindern sehen oft so aus:

  • häufiges Bettnässen;
  • Gewichtsverlust;
  • schwerer Hunger;
  • häufiger Durst;
  • Müdigkeit oder Stimmungsschwankungen.

Diese Anzeichen und Symptome können leicht bemerkt werden, wenn Sie verstehen, dass dem Körper Glukose im Körper fehlt. Hunger, Gewichtsverlust und Müdigkeit sind Symptome für die Unfähigkeit des Körpers, Glukose als Energiequelle zu nutzen. Häufiges Wasserlassen und Durst treten auf, weil der Körper alles tut, um überschüssige Glukose durch Ablassen in die Blase loszuwerden.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes: Was ist der Unterschied??

Der größte Unterschied zwischen den beiden Arten von Diabetes (und es gibt noch mehr) besteht in der Insulinproduktion. Bei Typ 1 nimmt die Insulinproduktion ab und kann ganz aufhören. Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin, dies reicht jedoch nicht aus, um das Glukosegleichgewicht aufrechtzuerhalten. Es ist auch möglich, dass die Bauchspeicheldrüse genug Insulin produziert, aber der Körper verwendet es schlecht (Insulinresistenz genannt), meistens, weil die Person übergewichtig (oder fettleibig) ist. Die überwiegende Mehrheit der mit Diabetes diagnostizierten Personen ist Typ 2 (der 95% des Diabetes bei Erwachsenen ausmacht)..

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht (der Körper greift sich versehentlich selbst an), die die Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört, die Insulin produzieren, sogenannte Beta-Zellen. Dieser Vorgang kann Monate oder Jahre dauern, bis Symptome auftreten..

Einige Menschen haben bestimmte Gene (Merkmale, die vom Elternteil auf das Kind übertragen werden), die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, obwohl viele kein T1DM haben, selbst wenn sie Gene haben. Es wird auch angenommen, dass die Exposition gegenüber Umweltauslösern wie Viren eine Rolle bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes spielt.

Komplikationen

Wenn eine Person die Symptome der Krankheit nicht kontrolliert, kann sich eine Reihe gefährlicher Komplikationen entwickeln..

  • Diabetische Retinopathie: Überschüssige Glukose schwächt die Netzhautwände, den Teil des Auges, der Licht und Farbe erkennt. Mit fortschreitender Retinopathie können sich hinter den Augen kleine Blutgefäße bilden, die sich ausbeulen und reißen und Sehstörungen verursachen können. T1DM ist eine der Hauptursachen für Blindheit bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter.
  • Diabetische Neuropathie: Hoher Blutzucker verringert die Durchblutung, schädigt die Nerven in Armen und Beinen und führt zu Taubheitsgefühl oder abnormalen Empfindungen wie Brennen, Kribbeln und Schmerzen. Da Diabetes auch die Heilungsfähigkeit des Körpers beeinträchtigen kann, können kleine Schnitte und Verletzungen zu dauerhafteren Schäden führen, insbesondere weil die Person sie möglicherweise nicht sofort bemerkt..
  • Diabetische Nephropathie oder diabetische Nierenerkrankung: Die Nieren filtern Glukose aus dem Blut. Zu viel Glukose kann sie überlasten und allmählich zu Nierenversagen führen, was zu einer Dialyse führen kann.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diabetes kann zu einer Reihe von Störungen führen, die die Funktion des Herzens und der Arterien stören, darunter Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankungen. Infolge einer schlechten Durchblutung kann die Krankheit auch das Amputationsrisiko erhöhen.
  • Zahnfleischerkrankungen: Typ-1-Diabetes kann das Risiko für Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust erhöhen. Dies bedeutet, dass eine Person mit diesem Typ sehr vorsichtig sein muss, um gesunde Zähne zu erhalten.
  • Depression: Diabetes hat starke Verbindungen zu Depressionen.
  • Die diabetische Ketoazidose ist eine akute Komplikation des Typ-1-Diabetes, die auftritt, wenn eine Person ihren Insulinbedarf nicht deckt und der Körper unter starkem Stress steht. Diabetische Ketoazidose führt zu sehr hohen Blutzuckerspiegeln. Der Körper erfährt eine Verschiebung des Stoffwechsels und beginnt, Fett anstelle von Zucker abzubauen, wodurch Ketone als Abfallprodukt entstehen. Ketone können schädlich für den Körper sein und Azidose verursachen. Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall, der einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit intravenösem Insulin erfordert.

Eine sorgfältige Behandlung von Typ-1-Diabetes kann das Risiko dieser Komplikationen erheblich verringern.

Diagnose

Es gibt drei Standardbluttests, die üblicherweise zur Diagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes verwendet werden. Bei einer Person kann Typ-1-Diabetes diagnostiziert werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Nüchternblutzuckerspiegel von mehr als 126 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) in zwei getrennten Tests.
  • Zufällige Analyse von Glukose über 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) mit Diabetes-Symptomen.
  • Der Hämoglobin-A1C-Test überschreitet in zwei getrennten Tests 6,5 Prozent.

Bei der Diagnose von T1DM werden zwei weitere Faktoren berücksichtigt: das Vorhandensein spezifischer Antikörper, wie z. B. Antikörper gegen Decarboxylase 65 (Anti-GAD65) -Glutaminsäure und / oder andere; und niedrige C-Peptid-Spiegel, eine Substanz, die von der Bauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin produziert wird, was darauf hinweisen kann, wie viel Insulin der Körper produziert.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Das Ziel der Typ-1-Diabetes-Behandlung besteht darin, die Insulinproduktion so lange wie möglich zu verlängern, bevor die Produktion vollständig eingestellt wird, was normalerweise unvermeidlich ist. Es ist eine lebenslange Krankheit, aber es gibt viele Behandlungen und Medikamente, um sie zu kontrollieren..

Anfänglich können Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil zum Ausgleich des Blutzuckers beitragen. Da sich die Insulinproduktion jedoch verlangsamt, kann eine Insulininjektion erforderlich sein. Der Zeitpunkt der Insulintherapie ist für jede Person unterschiedlich..

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, müssen Sie im Laufe der Zeit jeden Tag Insulin abspritzen (oder eine Insulinpumpe tragen), um Ihren Blutzucker zu kontrollieren und die Energie zu erhalten, die Ihr Körper benötigt. Insulin sollte nicht als Pille eingenommen werden, da die Magensäure es abbaut, bevor es in den Blutkreislauf gelangt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die für Sie effektivste Art und Dosierung von Insulin zu bestimmen..

Einige Menschen, die Schwierigkeiten haben, mit Insulin allein einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen, müssen möglicherweise auch eine andere Art von Diabetes-Medikamenten einnehmen, die mit Insulin wirken, wie z. B. Pramlintid (Simlin). Durch Injektion verabreichtes Pramlintid hilft, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, wenn der Blutzucker nach einer Mahlzeit ansteigt.

Zusätzliche Empfehlungen für Therapie und Prävention

Es gibt derzeit keine Heilung für Diabetes. Die nächste Behandlung für Typ-1-Diabetes ist die Transplantation (Pankreastransplantation). Dies ist jedoch eine riskante Operation, und diejenigen, die sich einer Transplantation unterziehen, müssen für den Rest ihres Lebens wirksame Immunsuppressiva einnehmen, damit der Körper das neue Organ nicht abstößt. Abgesehen von diesen Risiken gibt es auch einen Mangel an verfügbaren Spendern, um die Nachfrage zu befriedigen.

Bis ein sichereres und erschwinglicheres Medikament gefunden ist, besteht das Ziel darin, Diabetes gut zu behandeln. Klinische Studien haben gezeigt, dass gut behandelter Diabetes viele der Komplikationen, die durch die Krankheit entstehen können, verzögern oder sogar verhindern kann.

In der Tat gibt es eine Menge, die eine Person mit Typ-1-Diabetes tun kann, wenn sie will. Um die Krankheit zu kontrollieren, empfehlen wir:

  • Planen Sie Ihre Mahlzeiten sorgfältig.
  • regelmäßig Sport treiben;
  • Nehmen Sie Insulin und andere Medikamente ein, wie Ihr Arzt Ihnen gesagt hat
  • Stress reduzieren.

Stress ist ein Teil des Lebens, kann jedoch die Behandlung von Diabetes erschweren, einschließlich der Blutzuckerkontrolle. Regelmäßige körperliche Aktivität, ausreichend Schlaf und entspannende Bewegung können helfen.

Lebensprognose

Menschen mit Typ-1-Diabetes stellen sich normalerweise schnell auf die Zeit und Aufmerksamkeit ein, die zur Überwachung des Blutzuckerspiegels, zur Behandlung der Krankheit und zur Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstils erforderlich sind.

Mit der Zeit steigt das Risiko von Komplikationen. Die Risiken können jedoch erheblich reduziert werden, wenn der Blutzuckerspiegel streng kontrolliert wird..

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit Typ-1-Diabetes liegt heute bei etwa 60 Jahren.

Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (DM) benötigen eine lebenslange Insulintherapie. Die meisten erfordern 2 oder mehr Insulininjektionen pro Tag, wobei die Dosierungen auf der Grundlage der Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels angepasst werden. Langfristiges Management erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der Ärzte, Krankenschwestern, Ernährungswissenschaftler und einzelne Fachkräfte umfasst.

Typ 1 Diabetes mellitus

Allgemeine Informationen zu Typ-1-Diabetes mellitus

Typ-1-Diabetes mellitus, kurz T1DM, ist eine chronische Krankheit, die durch erhöhte Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Ein Anstieg des Blutzuckers ist eine Folge des Todes von Betazellen, die sich in den sogenannten "Langerhans-Inseln" befinden, dh in speziellen Bereichen der Bauchspeicheldrüse.
Da die Zellen aufhören zu arbeiten und allmählich absterben, kann sich zu Beginn der Krankheit ein Anstieg des Zuckers mit einem normalen Blutzuckerspiegel abwechseln..
Die einzige Behandlung für Typ-1-Diabetes mellitus ist die Einführung von Insulin von außen, dh die Insulintherapie. Das injizierte Insulin ersetzt das Insulin, das nicht mehr oder nicht mehr im erforderlichen Volumen produziert wird.

Am häufigsten tritt Typ-1-Diabetes bei Kindern auf, einschließlich Säuglingen, Jugendlichen und Jugendlichen unter 30 Jahren. Aber wie immer gibt es Ausnahmen, und eine Person kann bereits in einem höheren Alter an Typ-1-Diabetes erkranken..

T1DM tritt viel seltener auf als Typ-2-Diabetes mellitus und macht nicht mehr als 15% aller Patienten mit Diabetes mellitus aus.

Symptome und Manifestationen von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes setzt vor der Behandlung schnell ein und verläuft schnell, sodass er frühzeitig erkannt werden kann. Es kommt jedoch häufig vor, dass eine Person in ein hyperglykämisches Koma fällt, bevor bei ihr Diabetes diagnostiziert wird..

Die wichtigsten Anzeichen, die eine Umfrage erzwingen sollten, sind:

  • ständiger Durst - eine Person kann mehr als 3-5 Liter trinken. Flüssigkeiten pro Tag, aber überhaupt nicht betrunken;
  • häufiger Harndrang - sind das Ergebnis eines hohen Zuckergehalts;
  • Schwäche, starke Müdigkeit;
  • ständig gesteigerter Appetit - selbst bei Menschen, die sehr wenig essen, steigt der Appetit stark an, aber es ist schwierig, das Gefühl der Fülle zu hämmern;
  • Gewichtsverlust - trotz des gesteigerten Appetits "schmilzt die Person einfach vor unseren Augen".

Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen finden, sollten Sie sofort einen Allgemeinarzt konsultieren, der die erforderlichen Tests verschreibt.

Analysen, die bei Verdacht auf Diabetes mellitus verschrieben werden:

  • Blutzucker - auf leeren Magen gegeben, zeigt den Blutzuckerspiegel im Moment;
  • Stresstest - die Analyse wird in zwei oder drei Messungen durchgeführt - auf nüchternen Magen, 1 Stunde nach 75 g Glukose und 2 Stunden nach der Einnahme von Glukose;
  • Glukose im Urin - Bei erhöhtem Blutzucker (über 7-9 mmol / l) beginnt die Glukose über die Nieren im Urin ausgeschieden zu werden.
  • glykiertes (glykiertes) Hämoglobin - eine Blutuntersuchung, die den durchschnittlichen Zuckerwert der letzten 2-3 Monate anzeigt;
  • Fructosamin - eine Blutuntersuchung, die den durchschnittlichen Blutzuckerwert der letzten 2-3 Wochen anzeigt;
  • Antikörper gegen Beta-Zellen - Die Analyse zeigt den Prozess der Zerstörung von Beta-Zellen;
  • Antikörper gegen Insulin - eine Analyse, die die Notwendigkeit einer Insulintherapie zeigt;
  • Analyse auf C-Peptid - Die Analyse zeigt die Arbeit von Beta-Zellen.

Basierend auf den Testergebnissen wird der Arzt die Behandlung diagnostizieren und verschreiben.

Weitere Informationen zu Analysen finden Sie im Abschnitt "Analysen".

Die Ursachen von Diabetes

Bisher gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum Diabetes mellitus auftritt. In dieser Hinsicht gibt es mehrere Hypothesen..

  • Erblicher Faktor - Es gibt eine Vermutung über die erbliche Natur von Diabetes mellitus, aber gleichzeitig wurde nachgewiesen, dass der Prozentsatz der T1DM-Übertragung von den Eltern auf die Kinder nicht so hoch ist.
    Auf der mütterlichen Seite ist der Prozentsatz der Vererbung nicht höher als 5-7%, auf der männlichen Seite etwa 7-10%.
  • Autoimmunprozess - Aus irgendeinem Grund versagt der Körper und Beta-Zellen beginnen sich zu zersetzen, was zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes führt.
  • Die Entwicklung von Diabetes wird durch schwere Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Mandelentzündung usw.) erleichtert..
  • Stressfaktor - Ständige Stresssituationen oder intensiver Stress können zu Typ-1-Diabetes führen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus und Grundlagen der Insulintherapie

Sofort erwähnenswert über die zahlreichen Vorschläge "zur Heilung von Typ-1-Diabetes". All dies bieten skrupellose "Ärzte", die nichts mit Medizin zu tun haben. T1DM kann nicht geheilt werden (nicht zu verwechseln mit Typ-2-Diabetes)!
Keine Kräuter, Gewürze, Bäder usw. nicht in der Lage, sterbende Zellen wiederzubeleben.

Der einzig sichere Weg ist, rechtzeitig mit der Insulintherapie zu beginnen. Da bei T1DM die Zellen der Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produzieren (zuerst wird nicht genug Insulin produziert, dann wird es nicht mehr vollständig synthetisiert), muss es einfach von außen injiziert werden.

Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Insulintherapie zu beginnen, um die richtige Insulindosis zu wählen. Die Einhaltung dieser Bedingung hilft, Komplikationen bei Diabetes mellitus zu vermeiden und die Restfunktion der Bauchspeicheldrüse so lange wie möglich zu erhalten..

Es gibt verschiedene Schemata der Insulintherapie.
Das gebräuchlichste Schema beinhaltet die Verwendung von zwei Arten von Insulin - lang und kurz..

Längeres oder Hintergrundinsulin erzeugt den Hintergrund, der in einem gesunden Körper eine ständig produzierte kleine Menge erzeugt.
Das kurze Insulin soll die Kohlenhydrate aus der Mahlzeit ausgleichen. Es wird auch verwendet, um hohen Zuckergehalt zu senken.

Normalerweise wird verlängertes Insulin 1-2 Mal am Tag (morgens / abends, morgens oder abends) injiziert. Kurzes Insulin wird vor jeder Mahlzeit injiziert - 3-4 mal täglich und nach Bedarf.

Aber alle Dosen werden streng individuell ausgewählt, ebenso wie die Schemata. Alles hängt vom Tagesablauf, von den individuellen Bedürfnissen des Körpers und von vielen anderen Faktoren ab.

Einige häufige Punkte - morgens ist der Insulinbedarf größer als nachmittags und abends.
Um eine Dosierung auszuwählen, wird zunächst empfohlen, die folgende Aussage einzuhalten:

  • Zum Frühstück benötigt 1 XE oder 10-12 g Kohlenhydrate 2 Einheiten Insulin.
  • Zur Mittagszeit benötigt 1 XE oder 10-12 g Kohlenhydrate 1,5 Einheiten Insulin.
  • Zum Abendessen für 1 XE oder 10-12 g Kohlenhydrate wird 1 Einheit Insulin benötigt.

Diät für Typ-1-Diabetes

Es gibt keine strenge Diät für T1DM, da alle Kohlenhydrate durch Insulin kompensiert werden..
Das Wichtigste ist, Ihren Bedarf an Frühstück, Mittag- und Abendessen richtig zu bestimmen. Normalerweise variiert der Bedarf des Körpers an Inulin im Laufe des Tages, manchmal ziemlich dramatisch.

Zu Beginn der Krankheit, wenn die Auswahl der Dosen gerade im Gange ist, ist es besser, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu essen - Brot, Getreide. Dann können Sie alle anderen Produkte eingeben..

Aus den allgemeinen Empfehlungen geht hervor, dass es am Morgen besser ist, keine schnellen Kohlenhydrate mehr zu essen. Dies liegt daran, dass sich Insulin morgens viel langsamer entfaltet als beim Mittag- oder Abendessen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass beim Essen von Süßigkeiten mit Jubel eine postprandiale Hyperglykämie auftritt (hoher Zuckergehalt 1-1,5 Stunden nach dem Essen)..

In keinem Fall sollten Sie hungern - geben Sie die Kohlenhydrataufnahme auf, um Insulininjektionen zu reduzieren oder sogar abzulehnen.
Es ist sehr wichtig, genügend Kohlenhydrate zu essen, da Kohlenhydrate die Hauptenergiequelle für das normale Funktionieren des Körpers sind und der Körper aufgrund ihres Mangels beginnt, Fette zu verarbeiten. Und bei der Verarbeitung von Fetten werden giftigere Substanzen freigesetzt - Ketone mit ihrer großen Anreicherung vergiften den Körper. Die Ansammlung von Ketonen geht mit einer Verschlechterung des Zustands einher - Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Berechnung der Insulindosis

Wie oben erwähnt, ist die Auswahl der Dosen individuell. Sie können nur allgemeine Empfehlungen geben, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Insulindosis helfen..

Erweitertes Insulin
Längere Insulininjektionen sollten den Blutzucker in keiner Weise beeinflussen.
Wenn der Zucker vor der Injektion gemessen wird und nach 2-3 Stunden oder mehr der Zucker nicht abnimmt oder zunimmt, wird die Dosierung richtig gewählt. Dies wird unter der Bedingung des Fastens und dementsprechend ohne kurze Insulinwitze überprüft..
Da es nicht sicher ist, lange zu fasten, wird die Dosis des verlängerten Insulins normalerweise über mehrere Tage überprüft. Verschieben Sie zuerst das Frühstück und messen Sie Ihren Zucker alle 1-1.5-2. Am nächsten Tag verschieben Sie das Mittagessen und messen den Zucker häufig erneut. Am dritten Tag überspringen Sie das Abendessen und überprüfen den Zucker alle 1-2 Stunden erneut..
Dann müssen die gleichen Messungen nachts durchgeführt werden. Der Punkt ist, morgens mit dem gleichen Zucker aufzustehen, zu dem Sie abends gegangen sind.
Wenn der Zucker unverändert bleibt (Schwankungen von 1-2 mmol / l werden nicht gezählt), bedeutet dies, dass die Dosis von verlängertem Inulin richtig gewählt wird.

Es gibt verschiedene Arten von verlängertem Insulin. Einige erfordern zwei einmalige Verabreichung, andere einmalig.
Die gleichzeitig verabreichte Dosis ändert sich ebenfalls entsprechend..
Bei einer einzelnen Injektion stellt sich die Frage, wann eine Injektion besser ist - morgens oder abends. Es gibt keine einzige Antwort, alles hängt von der Bequemlichkeit, der Reaktion des Körpers auf Insulin usw. ab. Eines ist wichtig - Insulin muss jeden Tag zur gleichen Zeit verabreicht werden. Dann wird es möglich sein, sein Profil zu verfolgen, es wird keine Überlappung der Schwänze von verschiedenen Injektionen übereinander geben, es wird keine Zeiträume geben, in denen kein Insulin mehr im Körper vorhanden ist.

Kurzes Insulin
Nachdem Sie eine Dosis von verlängertem Insulin aufgenommen haben, können Sie mit der Auswahl einer kurzen beginnen. Vor den Mahlzeiten wird kurzes Insulin benötigt, um die Kohlenhydrate aus der Nahrung auszugleichen.
Bei der Auswahl einer Dosis ist es besser, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu essen, z. B. Getreide (in Form von Getreide, herkömmlichen Beilagen, Backwaren, Milchprodukten und Sauermilchprodukten)..
Messen Sie den Zucker vor den Mahlzeiten, essen Sie und messen Sie den Zucker zuerst 1,5 bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten (Höhepunkt der Insulinwirkung und Kohlenhydratverarbeitung), dann 3-4 Stunden nach den Mahlzeiten (Ende der Insulinwirkung)..

Zucker sollte zwei Stunden nach einer Mahlzeit 2-3 mmol / l höher sein als vor einer Mahlzeit. Wenn der Zucker vor den Mahlzeiten niedriger oder gleich dem Zucker ist, deutet dies auf eine Überdosis Insulin hin. Wenn es zu hoch ist, weist dies auf einen Insulinmangel hin.
Drei bis vier Stunden nach dem Essen sollte der Zucker dem Zucker vor den Mahlzeiten entsprechen. Wenn es höher ist, lohnt es sich, die Dosis zu erhöhen, wenn es niedriger ist, dann zu verringern.

Es ist wichtig, das Insulinprofil zu kennen. Da kurzes Insulin, zum Beispiel Actrapid, zwei Stunden nach der Verabreichung einen ausgeprägten Peak aufweist und zu diesem Zeitpunkt einen Snack benötigt (um 1-2 XE), wirkt das ultrakurze Novo-Rapid schneller, jedoch ohne ausgeprägten Peak und erfordert keinen Snack.

Um die Dosis genau auswählen zu können, müssen Sie Ihren Insulinbedarf kennen. Das heißt, wie viele Einheiten Insulin werden für ein XE oder 10-12 Gramm Kohlenhydrate benötigt. Wählen Sie selbst aus, was Sie als Grundlage für die Zählung verwenden - Broteinheiten oder die Menge an Kohlenhydraten, und wählen Sie dann die Insulindosis aus, die zur Verarbeitung dieser Kohlenhydrate erforderlich ist.

Wichtig!
Die Insulindosis ist nicht konstant. Es kann sich während einer Krankheit, während der Menstruation, während Angstzuständen und Stress, bei der Einnahme verschiedener Medikamente und bei Änderungen der körperlichen Aktivität ändern (erhöhen oder verringern).
Die Dosen ändern sich im Sommer / Winter häufig aufgrund von Hitze und Kälte.
Im Allgemeinen gibt es viele Faktoren, die Dosisänderungen beeinflussen, oft eine sehr individuelle Reaktion. Deshalb müssen wir auf all diese Manifestationen achten. Es ist sehr nützlich, ein Tagebuch zu führen, in dem alle Reaktionen und Änderungen aufgezeichnet werden..

Körperliche Bewegung

Bewegung ist sowohl für Menschen mit Typ-1-Diabetes als auch für alle anderen von Vorteil. Daher sollten Sie das Training oder Tanzen nicht aufgeben, da Sie über SD verfügen. Sie müssen nur bestimmte Punkte berücksichtigen und die Reaktionen Ihres Körpers herausfinden, für die Sie zunächst eine besonders sorgfältige Kontrolle des Zuckerspiegels benötigen. Es gibt viele Diabetiker unter Sportlern, Schauspielern und Politikern, und dies ist ein Hindernis für ihre Aktivitäten..

Sie sollten wissen, dass die Belastung den Zucker reduziert. Je intensiver das Training oder andere körperliche Aktivitäten (Arbeiten im Garten, Schneeräumung, aktive Reinigung, Gehen usw.), desto mehr Energie gibt der Körper für sie aus und desto mehr nimmt sie ab Zucker.

Vor Beginn der Beladung wird empfohlen, bei Bedarf Zucker zu messen (Zucker im Bereich von 4 bis 5 mmol / l mit einer noch unerforschten Reaktion des Körpers auf dem Höhepunkt der Insulinwirkung), 1-2XE (20 bis 24 g Kohlenhydrate) in Form von Brot, Äpfeln und Keksen zu essen.
Messen Sie den Zucker nach 1 bis 1,5 Stunden nach Beginn der Beladung erneut, falls erforderlich (Zucker von 4 bis 4,5 mmol / l und darunter). Essen Sie schnelle Kohlenhydrate - Saft, Karamell, Honig usw..

Der Zucker nimmt nicht nur direkt während der Übung selbst ab, sondern auch einige Zeit später. Dies muss ebenfalls berücksichtigt werden. Es ist möglich, dass am Tag des Trainings die Dosis von kurzem Insulin für eine Mahlzeit nach der Belastung selbst oder sogar die Dosis von verlängertem Insulin reduziert werden muss.

Es wird nicht empfohlen, Sport mit einem Zuckergehalt von mehr als 12 mmol / l zu betreiben, da beim Sport die Arbeit des Herzens zunimmt und bei hohem Zuckergehalt diese Belastung um ein Vielfaches zunimmt.
Darüber hinaus kann körperliche Aktivität mit hohem Zuckergehalt zu einem weiteren Wachstum führen..

Komplikationen bei Typ-1-Diabetes

Bei längerem Fehlen einer Kompensation entwickeln sich Spätkomplikationen bei Diabetes mellitus.

Die Gefäße der unteren Extremitäten sind hauptsächlich betroffen;

  • Durchblutungsstörungen entwickeln sich in den Gefäßen der Augen, Linsenopazität entwickelt sich, Augendruck steigt an, was zu Glaukom führt;
  • Wenn die Nieren betroffen sind, hört die normale Funktion der Nieren allmählich auf.

Alternative Arten von Insulin

Jetzt kann Insulin nur durch Injektion gewonnen werden, aber es werden alternative Insulintypen entwickelt - in Form von Aerosolen, Tabletten.
Bisher konnten die Wissenschaftler jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Da es bei solchen Typen schwierig ist, die erhaltene Dosis zu berechnen (da nicht die gesamte Dosis in den Blutkreislauf gelangt, wird ein Teil aufgrund der Wirkung von Magensaft nicht absorbiert)..
Aerosol-Insulintypen hatten viele Komplikationen in den Atemwegen, und es gab auch eine Frage zur genauen Dosierung..

In Zukunft wird dieses Problem vielleicht gelöst, aber im Moment lohnt es sich, Anstrengungen zu unternehmen und eine gute Entschädigung zu suchen, damit sich keine Komplikationen entwickeln und um ein erfülltes Leben führen zu können.

Eine insulinunabhängige Art von Pathologie oder Typ-1-Diabetes mellitus: Was ist es in einfachen Worten, Symptomen und Behandlung einer gefährlichen Pathologie?

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine schwerwiegende Pathologie, die das Leben der Patienten erheblich verkompliziert: Die Bauchspeicheldrüse produziert kein Insulin. Für eine stabile Verdauung der Nahrung, die Gewährleistung von Stoffwechselprozessen ist es notwendig, jeden Tag ein Speicherhormon zu injizieren. Die erste Art von Diabetes erfordert vom Patienten noch mehr Selbstdisziplin und Geduld als die nicht insulinabhängige Form der Krankheit.

Typ 1 Diabetes mellitus: Was ist das in einfachen Worten? Welche Symptome kennzeichnen eine gefährliche Pathologie? Wie man mit insulinabhängigem Diabetes richtig isst? Helfen Volksheilmittel dabei, den Zuckergehalt aufrechtzuerhalten? Antworten im Artikel.

allgemeine Informationen

Viele Menschen geraten in Panik, wenn ein Endokrinologe die Diagnose eines insulinabhängigen Diabetes mellitus ankündigt. Dies ist jedoch kein Urteil: Wenn die Regeln eingehalten werden, kann die Lebensqualität erhalten und schwerwiegende Komplikationen verhindert werden. Natürlich müssen Sie sich an Selbstdisziplin erinnern, viele Gewohnheiten und Lebensmittel aufgeben, aber um Gesundheit und Leben zu erhalten, müssen Sie Faulheit und Lieblingslebensmittel vergessen.

Was ist das Hauptmerkmal von Typ-1-Diabetes? Bei dieser Form der Krankheit kann die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren. Ein Hormonmangel beeinträchtigt die Verdauung von Glukose und Energie. Ohne die Aufnahme eines wichtigen Reglers können die Verdauungsorgane keine Kohlenhydrate abbauen und weiter aufnehmen.

Die Folgen von Verstößen sind vielfältig:

  • Der Lipid- und Energiehaushalt ist gestört,
  • Es gibt eine signifikante Gewichtsabweichung,
  • Schwäche und Osteoporose entwickeln sich,
  • Das Sehvermögen verschlechtert sich,
  • Wunden heilen nicht lange,
  • Zahnfleischbluten.

Dies ist nur ein kleiner Prozentsatz der Komplikationen, denen ein Patient ohne geeignete Therapie ausgesetzt ist..

Um den Insulinmangel im Blut auszugleichen, erhält der Patient zweimal täglich ein Hormon in Form von Injektionen. Das Überspringen der nächsten Dosis führt zu einem Zuckersprung und einer Verschlechterung. Der Arzt wählt die optimale Einzeldosis unter Berücksichtigung der Glukosewerte aus. Später kann der Patient die Rate für jeden Tag nach Messung der Indikatoren mit einem Glukometer unabhängig anpassen (das Gerät muss zu Hause sein). Pharmaunternehmen produzieren kurzes Insulin und Medikamente mit längerer Wirkung: Eine Injektion reicht für 24 Stunden.

Die erste Art von Diabetes mellitus (ICD-Code 10 E10) wird bei jungen Menschen häufiger diagnostiziert.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Medikamenten.

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Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Die Autoimmunpathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung. Die genauen Ursachen für endokrine Erkrankungen sind nicht bekannt, aber es gibt viele Faktoren, die zu Funktionsstörungen eines wichtigen endokrinen Organs führen.

Diabetes mellitus tritt häufiger bei Vorliegen von Pathologien und Erkrankungen auf:

  • Virusinfektionen,
  • Bewegungsmangel,
  • häufiger Stress,
  • Übergewicht,
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege,
  • Geburtstrauma,
  • Alkoholsucht,
  • Enterokolitis (chronische Form),
  • chronische Infektionsherde und akute Formen von Pathologien vor dem Hintergrund des Eindringens von Pilzen und pathogenen Bakterien,
  • Trauma der Bauchspeicheldrüse im Alltag,
  • Störung der Leberzellen.

Auf eine Notiz! Süßigkeitenabhängigkeit und übermäßiger Appetit sind keine Gründe, sondern Anzeichen von Anomalien in der Arbeit einer wichtigen Drüse, Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts. Übermäßiger Verzehr von schnellen Kohlenhydraten, die in großen Mengen in Backwaren, Weißbrot, Pralinen und Riegeln, Halva, Pommes Frites, Eiscreme und anderen Produkten dieser Kategorie enthalten sind, wirkt sich negativ auf den Körper aus.

Erste Anzeichen und Symptome

Das erste Anzeichen für einen Anstieg des Blutzuckers ist ein unerträglicher Durst: Eine Person bekommt den ganzen Tag über viel Flüssigkeit, kann sich aber nicht betrinken. Gleichzeitig erhöht sich die Anzahl der Urinierungen, um überschüssiges Wasser zu entfernen.

Bei der ersten Art von Diabetes tritt ein Komplex negativer Vorzeichen auf:

  • signifikante Abweichung des Gewichts von der Norm,
  • Schläfrigkeit und Gähnen nach dem Essen,
  • verminderte Immunität,
  • das Auftreten von Furunkeln,
  • allgemeine Schwäche,
  • ständiger Durst,
  • Verletzung des Menstruationszyklus,
  • fliegt vor den Augen,
  • verminderter Sexualtrieb,
  • erektile Dysfunktion,
  • Polyurie,
  • zahlreiche Risse in den Fersen,
  • Mund riecht nach Aceton,
  • juckende Haut,
  • reduzierte Knochendichte (äußere Manifestation spröder Nägel),
  • Die Epidermis wird trocken und schlaff,
  • Schwellungen treten im Gesicht und an den Beinen auf.

Es gibt andere Symptome von Typ-1-Diabetes:

  • Müdigkeit beim Gehen,
  • Muskelschwäche,
  • häufiges Gähnen,
  • Vor und nach dem Essen ändern sich Stimmung und Wohlbefinden dramatisch,
  • Zahnfleischbluten,
  • Übelkeit tritt auf,
  • Das Gefühl des Hungers macht sich auch nachts Sorgen,
  • Schmerzen im Peritonealbereich,
  • erhöhter Speichelfluss.

Diagnose

Diabetes mellitus hat ein spezifisches Krankheitsbild, eine genaue Diagnose kann anhand charakteristischer Anzeichen gestellt werden, aber ein Endokrinologe schreibt unbedingt eine biochemische Analyse und Bestimmung des Blutzuckerspiegels vor. Bei der ersten Art von Diabetes ist der Mangel an Insulinproduktion, Hyperglykämie signifikant, die Symptome sind ausgeprägt.

Effektive Behandlungen

Komplexe Therapie: eine Kombination aus einer strengen Diät mit täglichen Insulininjektionen. Präventive Empfehlungen müssen unbedingt eingehalten werden, da sonst die Glukosewerte auf kritische Werte ansteigen, was zu einer hyperglykämischen Krise führen kann. Niedrige Zuckerwerte sind gefährlich: Sie können ein diabetisches Koma entwickeln.

Insulininjektionen

Nachdem der Endokrinologe ernsthafte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bestätigt hat, erklärt er, wie man Insulin richtig injiziert und wie viel eine bestimmte Art von Hormon wirkt. Insulin wirkt schnell und lang, um den Blutzuckerspiegel zu halten, wenn es morgens auf nüchternen Magen gemessen wird.

Das Insulintherapie-Schema ist individuell, der Endokrinologe muss Folgendes berücksichtigen:

  • Zuckermessungen aus der Vorwoche,
  • den Zustand des Patienten (es kann sich eine Virusinfektion oder ein pathologischer Prozess anderer Art entwickeln),
  • Anzahl der Mahlzeiten,
  • Arten von Antidiabetika für einen bestimmten Zeitraum,
  • Zuckerwerte am Abend und am Morgen vor den Mahlzeiten. Es ist wichtig herauszufinden, ob sich die Indikatoren zum Zeitpunkt des Erwachens erhöhen oder ob sich eine Hyperglykämie praktisch nicht entwickelt.

Erst nach dem Studium der Nuancen kann der Arzt 1 oder 2 Insulininjektionen pro Tag verschreiben, ein Hormon mit verlängerter Freisetzung wählen oder vor einer Mahlzeit eine obligatorische Injektion von kurzem Insulin hinzufügen. Die Dosierung von verlängertem Abendinsulin hängt auch vom Einfluss dieser Faktoren ab..

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus bieten die ultrakurzen Insulinmedikamente Novorapid, Humalog, eine gute unterstützende Wirkung. Die langwirksamen Insulinnamen Levemir und Lantus erhielten positive Bewertungen. Der Arzt empfiehlt auch die Arten von Stiften und Insulinspritzen und gibt die für die Injektion geeigneten Bereiche an.

Die Insulintherapie erfordert vom Patienten Geduld, die Einhaltung der Empfehlungen, eine klare Aufzeichnung der Zuckerindikatoren, die Einhaltung einer Diabetesdiät mit Zählung der Broteinheiten, die Kenntnis des Insulinindex und des glykämischen Index von Lebensmitteln. Die Aufgabe des Arztes ist es, alle Nuancen des Körperzustands des Patienten zu berücksichtigen, um ein individuelles Behandlungsschema zu entwickeln. Es ist wichtig, regelmäßige Termine zu vereinbaren, um Ihre Insulindosis rechtzeitig anzupassen. Wenn der Arzt auf die Beschwerden des Patienten unaufmerksam ist, individuelle Merkmale nicht berücksichtigt, über einen längeren Zeitraum eine Standarddosis Insulin verschreibt, ist es besser, die Dienste dieses Spezialisten abzulehnen. Bei Typ-1-Diabetes mellitus ist es wichtig, einen erfahrenen, aufmerksamen Endokrinologen zu finden, der bei der Behandlung der chronischen Pathologie stets gute Ratschläge gibt.

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Diät und Ernährungsmerkmale

Insulininjektionen sind ein wesentlicher Bestandteil der Erhaltungstherapie bei Typ-1-Diabetes. Diätetische Einschränkungen helfen dabei, den Blutzuckerspiegel auf einem optimalen Niveau zu halten.

Der Patient sollte wissen, welche Insulindosis er erhalten muss, abhängig von den Messwerten eines tragbaren Messgeräts zur regelmäßigen Überwachung der Blutzuckerwerte. Wenn der Patient häufig gegen die Ernährungsprinzipien verstößt, verschlechtert sich der Zustand schnell, der Glukosespiegel steigt stark an und es kann zu einem diabetischen Koma kommen..

Bei der Erstellung einer Diät für Typ-1-Diabetes mellitus für einen bestimmten Patienten berücksichtigt der Endokrinologe viele Nuancen: Alter, Zuckerspiegel, Zustand der inneren Organe, Beruf, Stabilität des Zentralnervensystems. Der Patient ist verpflichtet, die Empfehlungen zur richtigen Ernährung einzuhalten, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und rechtzeitig Tests im Labor durchzuführen.

Diabetikern mit Typ-1-Pathologie sind folgende Arten von Lebensmitteln gestattet:

  • gekochter magerer Fisch,
  • frisches Gemüse: Gurken, Salatpaprika, Karotten, Tomaten, Zucchini, Rüben,
  • andere Grüns als Spinat,
  • Topinambur,
  • Pflanzenöle (raffiniert),
  • Weizen-, Roggen- oder Kleiebrot (nicht mehr als 200 g pro Tag),
  • nicht mehr als drei Hühnereier pro Woche (kochen, nicht braten, ein Dampfomelett machen). Wachteleier sind nützlich,
  • ungesalzener und nicht geräucherter Käse,
  • eine kleine Menge fettfreier fermentierter Milchprodukte,
  • frische Früchte mit niedrigem glykämischen Index in Gelee, Kompott ohne Zuckerzusatz,
  • Haferflocken, Reis und Buchweizenbrei in fettarmer Milch oder Wasser gekocht,
  • grüner Tee ohne Zuckerzusatz,
  • frische Gemüsesalate mit Olivenöl oder unraffiniertem Sonnenblumenöl.

Du kannst nicht essen:

  • Dosen Essen,
  • Süßigkeiten,
  • Muffin,
  • fetthaltige Milchprodukte,
  • getrocknete Früchte,
  • Kohlensäurehaltige Getränke,
  • fettiges Fleisch und Fisch,
  • geräuchertes Fleisch,
  • eingelegtes Gemüse,
  • Termine,
  • Süßigkeiten,
  • Fast Food,
  • Trauben,
  • Joghurt,
  • fertige Saucen,
  • frittiertes Essen,
  • Alkohol.

Wichtige Punkte:

  • Für Diabetiker, die täglich Insulin erhalten, ist es wichtig, nicht nur die Anzahl der Kalorien in jeder Mahlzeit zu berücksichtigen, sondern auch zwei wichtige Indikatoren: GI und AI. Der glykämische Index gibt die Rate an, mit der der Blutzuckerspiegel nach einer bestimmten Zeit nach dem Verzehr von kohlenhydrathaltigen Gegenständen ansteigt. Der Insulinindex kennzeichnet die Reaktion des Körpers auf die Nahrungsaufnahme (wie aktiv ist die Insulinfreisetzung für ein bestimmtes Produkt)?,
  • Viele Artikel mit hohem GI haben auch eine KI von mehr als 60, wie Weißbrot, Bier, Kartoffeln, Pizza, Schokoriegel, Zucker,
  • Einige Lebensmittel (Hüttenkäse, Fleisch, Fruchtjoghurt, Fisch) mit einem niedrigen GI und einem niedrigen Kohlenhydratgehalt oder das Fehlen dieser Komponente führen zu einer aktiven Insulinfreisetzung: AI von 50 bis 130 Einheiten. Es ist kein Zufall, dass Ärzte Diabetikern empfehlen, fettarme Milchprodukte in Maßen zu konsumieren, und nur fermentierte Milchnamen sind für Männer nach 40 nützlich,
  • Broteinheiten sind ein weiterer Indikator, ohne zu wissen, welche es schwierig ist, die Glukosewerte zu stabilisieren. Ein XE zeigt, wie viele Kohlenhydrate der Patient während der Mahlzeiten erhält. Für Diabetiker bieten Ernährungswissenschaftler Tabellen an, in denen die Menge und das Volumen der Lebensmittel für 1 XE angegeben sind. Ohne diese Daten müssen Sie ständig alle Produkte wiegen, um die Korneinheiten zu bestimmen. In der Tabelle ist alles einfach: 1 XE ist ein Glas Milch, eine Scheibe Brot, 4 Knödel mit Hüttenkäse, 2 EL. l. Brei, 60 g geschälte Banane, eine halbe Torte und so weiter,
  • Es ist verboten, Kohlenhydrate vollständig von der Ernährung auszuschließen: Eine hypoglykämische Krise ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Ohne ausreichende Glukoseversorgung verspürt der Patient bei einer Störung des Energiehaushalts Schwäche, Kraftverlust, Funktionsstörungen des Herzens, des Verdauungstrakts, anderer innerer Organe und Systeme, Druckabfälle, der Puls verlangsamt sich.

Bei der Entwicklung von Diabetes mellitus mit mangelnder Insulinproduktion ist es wichtig, während Ihres gesamten Lebens eine strenge Diät einzuhalten und eine optimale Therapie zu erhalten. Die Auswahl der richtigen Dosis des Speicherhormons in Kombination mit Antidiabetika und mäßiger körperlicher Aktivität verringert das Risiko gefährlicher Komplikationen bei der insulinabhängigen Art der Pathologie.

Videofragment aus der TV-Show Das Leben ist großartig! über die ersten Anzeichen und Merkmale der Typ-1-Diabetes-Mellitus-Therapie: